Christos Tsiolkas

Barrakuda

Roman
Cover: Barrakuda
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783608980134
Gebunden, 472 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Barbara Heller. Daniel Kelly hat nur eines im Kopf: Schwimmen und Siegen. Seine Eltern tun alles für ihn, seine Geschwister sehen zu ihm auf, von seinen Freunden wird er gefeiert. Doch dann verliert er einen entscheidenden Wettkampf, und alles ändert sich. Das Verhältnis zu sich selbst und zu denen, die ihm nahestehen. Erst allmählich gelingt es ihm, eine neue Sicht auf sein Leben zu finden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.05.2014

Extrem zwiespältig urteilt Christoph Schröder über diesen Roman des Australiers Christos Tsiolkas, der erst eine klassische Sportlergeschichte von Ehrgeiz und Aufstieg, "Qual und Zweifel" erzählt, um sie damm einem persönlichen Abstieg gegenüberzustellen. Richtig großartig findet Schröder den Roman, wenn er das ethnisch streng hierarchisierte Australien und die "Underdogs in Down Under" beschreibt. Schwülstig bis geschmacklos erscheinen ihm die ausgestellte Männlichkeit der Sportler, die Sexszenen und das feierliche Bekenntnis des geläuterten Helden zur Weltliteratur.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter