Charlotte Drews-Bernstein

Für und mit Peter Rühmkorf - Zwischen Freund Hein und Freund Heine

Eine Einführung in Leben und Werk von Charlotte Drews-Bernstein. 3 CDs
Cover: Für und mit Peter Rühmkorf - Zwischen Freund Hein und Freund Heine
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783455306675
CD, 24,99 EUR

Klappentext

3 CDs, 202 Minuten. Sprecher: Joachim Kersten. Eine vielstimmige Einführung in Rühmkorfs Leben und Werk. Wie erlebten ihn seine Weggefährten? Aus Interviews, Musikstücken, Lesungen ergibt sich ein Klangbild der Erinnerungen an den Lyriker, Förderer, Kollegen und Freund, den Vetter und den Ehemann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.01.2010

Nicht zu viel verspricht der Titel dieser Hommage: Zu hören gibt es Originaltöne des Dichters Peter Rühmkorf selbst, aber auch Kommentare, Erinnerungen von Weggefährten, von Günter Grass bis zur Ehefrau Eva. In einem mitaufgenommenen Vortrag aus dem Jahr 1999 bestimmt Rühmkorf die Aufgabe der Lyrik als "Stimme des Einzelwesens"; daneben und vielleicht sogar dazu passend ist auch von mancher Schrulle des Einzelwesens Rühmkorf zu erfahren - etwa, dass er, referiert die Rezensentin Barbara Catoir, stets Medikamente und Nahrung in einem "Proviantbeutel" mit sich führte. Den "Humor" dieses facettenreichen Porträts weiß Catoir sehr zu schätzen. Dass sie auch den Autor Rühmkorf selbst sehr verehrt, steht überdies außer Zweifel.