Chantal-Fleur Sandjon

Die Sonne, so strahlend und schwarz

(Ab 14 Jahre)
Cover: Die Sonne, so strahlend und schwarz
Thienemann Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783522202862
Gebunden, 384 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Ein Coming-of-Age-Roman für Jugendliche, voller Tiefgang und Gefühl, neu und aufregend. Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male. Ein Neuanfang, der keinen Platz mehr für bittere Erinnerungen lässt. Denn Nova ist glücklich und denkt kaum noch an das, was ihre Mutter, ihr kleiner Halbbruder und sie erlebt haben. Doch dann geschieht das Unvorstellbare und der Schmerz kehrt zurück …Ein temporeicher Versroman mit einer queeren, schwarzen Protagonistin, die den Mut findet, nach vorn zu schauen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.10.2022

Häusliche Gewalt im Versmaß. Rezensent Fridtjof Küchemann ist tief beeindruckt von "Die Sonne, so strahlend und schwarz" und von der Protagonistin Nova, die neben ihrem gewalttätigen Stiefvater auch mit ihrem Schwarzsein und ihrer Queerness beschäftigt ist und bisweilen kämpft. Die Autorin schaffe es dabei, diese Themen zentral und doch unaufdringlich zu behandeln, auch wenn ihr manchmal ein bisschen Pathos unterlaufe. Die Form sei dabei ebenso herausragend wie der Inhalt: Die Geschichte wird in Versen erzählt und überzeugt mit ihrer einfühlsamen Lebensnähe nicht nur die Zielgruppe der Jugendlichen, sondern auch den Rezensenten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.10.2022

Die Geschichte, die Chantal-Fleur in ihrem Versroman - dem "ersten deutschen Versroman für Jugendliche" erzählt, hält ein ganzes Bündel aktueller Gesellschaftsthemen zusammen, erklärt Rezensentin Heike Nieder: Häusliche Gewalt, Queerness und Rassismus. Und doch, betont Nieder, ist der Roman kein gewichtiges "Problembuch", sondern ein überaus leichtfüßig geschriebener Roman über die Liebe und das, was sie ausrichten kann. Als Prosa wäre die Geschichte von der 17-Jährigen lesbischen, schwarzen Nova schon bemerkenswert gewesen. Als lyrischer Roman ist sie exzeptionell, so die begeisterte Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de