Carsten Wurm

Gestern. Heute. Aufbau.

70 Jahre Aufbau Verlag 1945 - 2015
Cover: Gestern. Heute. Aufbau.
Aufbau Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783351036089
Broschiert, 255 Seiten, 12 EUR

Klappentext

Nach seiner Gründung am 16. August 1945 wurde der Ostberliner Aufbau-Verlag schnell zu einem der größten belletristischen Verlage des Landes. Wichtigste Veröffentlichung dieser frühen Jahre war Anna Seghers' Roman "Das siebte Kreuz", der bis heute zu den unangefochtenen Bestsellern des Verlages gehört und 2015 als Graphic Novel neu aufgelegt wird. Die bedeutendsten Autoren der Weltliteratur, aber auch der deutschen Gegenwartsliteratur fanden bei Aufbau eine verlegerische Heimat. Carsten Wurm beschreibt die turbulente Geschichte des Verlages von den Anfängen bis in die Gegenwart ebenso prägnant wie umfassend. Nach Privatisierung und Eigentümerwechsel besteht Aufbau in der gesamtdeutschen Verlagslandschaft weiter. Die Erfolge von einst sind Geschichte, eine gute Mischung aus Tradition und Aufbruch, aus Literarizität und Unterhaltung, aus Debatte und Reflexion weist den Weg in die Zukunft.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 05.09.2015

Rezensent Wolfgang Schneider verzichtet auf jegliche Form der Bewertung, er zeichnet in seiner Besprechung von Carsten Wurms Verlagsgeschichte "Gestern. Heute. Aufbau." lediglich nach, was der Autor an Anekdoten und Wissenswertem zusammenträgt. Und das ist einiges, schließlich stand der inzwischen 70 Jahre alte Aufbau-Verlag in der DDR zwischen den Stühlen, der Freiheit der Literatur einerseits und dem Diktat der sozialistischen Staatsführung andererseits. Schneider berichtet von der Nachkriegszeit, als man versucht habe, dem Label des "Nischenverlags für Exilanten" zu entfliehen, bis zu den Verkaufserfolgen der Nachwendezeit und endet mit einem Ausblick und der Hoffnung, der Verlag möge bald auch wieder relevante Gegenwartsautoren in seinem Programm versammeln.