C.D. Payne

Crazy Times

Teil 2: Die Tagebücher des Nick Twisp. 2 CDs. (Ab 14 Jahre)
Cover: Crazy Times
Audio Verlag, Potsdam 2001
ISBN 9783898131681
CD, 16,82 EUR

Klappentext

Hörspiel. 138 Minuten Laufzeit, 16 Seiten (Booklet). Bearbeitung: Peter Liermann. Regie: Oliver Sturm. Sprecher: Sven Plate, Carola Ewert, Konrad Bösherz u.a.. Nick Twisp hat's nicht einfach: Den 14jährigen Kalifornier nerven Eltern, pralle Pickel und vor allem die Tatsache, dass er immer noch Jungfrau ist ...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 13.11.2001

Gibt es einen Teenager auf der Welt, der lieber Frank Sinatra als Nirvana hört? Eva Behrendt hat von einem gehört - er heißt Nicky Twisp. Nick sei ein typischer Jugendlicher mit Pickeln, Problemen und geschiedenen Eltern. Obwohl erst 14 Jahre alt, gehe er bereits einer "schonungslosen Chronistentätigkeit" nach: Er schreibt Tagebuch, in dem er sich "tapfer der Teenage-Version des American Dream" stellt, verkündet eine sichtlich amüsierte Rezensentin. In der kalifornischen Variante bedeute das "Unabhängigkeit, Sex mit der großen Liebe und das dicke Geld". Dem entgegen stehen eine Intelligenzbestie als Freundin und Ex-Hippies als Eltern. Das nach den Tagebüchern inszenierte Hörspiel von Oliver Sturm findet Behrendt fabelhaft: Es werde gekrächzt, geschrieen, geflüstert und bekifft gehaucht, was das Zeug hält. Eine "grandiose Stimmbesetzung", findet Behrendt. Und: "Eine großartige Hörspielfassung".
Stichwörter