Björn Staschen

In der Social Media Falle

Wie wir unsere digitale Freiheit retten
Cover: In der Social Media Falle
Hirzel Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783777633893
Gebunden, 222 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Es ist paradox: Noch nie war es dank unzähliger Plattformen und Kanäle so einfach, seine Meinung zu äußern. Noch nie aber entschieden auch so wenige Menschen über die Regeln dieser Plattformen. Noch nie war deshalb die für unsere Demokratien entscheidende freie Meinungsbildung so sehr in Gefahr. Und noch nie waren die Zeichen, dies zu erkennen, so offensichtlich. Was können wir tun? In einem streitbaren Diskurs über die Wirkung von TikTok, Facebook, Instagram, Twitter & Co. auf uns und unsere Gesellschaft zeigt Björn Staschen, wie wir langsam unsere digitale Freiheit verlieren - und wie wir sie verteidigen können.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.03.2024

Viel zu holen ist in Björn Staschens Buch nicht für eine Analyse der medialen Gegenwart, meint Rezensentin Mina Marschall. Staschen möchte, ist zu lesen, radikal aufräumen mit den dominanten Social-Media-Plattformen der Gegenwart, sie sollen schlichtweg verboten werden, da sie uns in eine Zukunft führen, in denen die Demokratie ohne mediale Gegenwehr abgeschafft werden kann. Staschen schreibt durchaus über reale Probleme, etwa wenn es um Extremisten geht, die im Internet aktiv sind, gesteht Marschall ein, aber Neues findet sie in dem Buch nicht, und viele Passagen, etwa zur vermeintlichen Suchtwirkung sozialer Medien, lesen sich ungelenk. Weiterhin empfiehlt das Buch, das laut Selbstauskunft eine Streitschrift ist, Alternativen zu gängigen Plattformen, und stellt Forderungen unter anderem nach einem Demokratiepass und Netflix-Nachrichtensendungen auf. Der Rezensentin ist das alles ein wenig zu simpel gedacht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de