Audio-Branding

Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft
Cover: Audio-Branding
Reinhard Fischer Verlag, München 2007
ISBN 9783889274113
Kartoniert, 313 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Kai Bronner und Rainer Hirt. Audio-Branding, Audio-Logo, Sound-Branding, Corporate Sound, Akustische Markenführung, diese und ähnliche Begriffe tauchen in letzter Zeit vermehrt in den Medien auf. Der vorliegende Sammelband zeigt auf, weshalb Audio-Branding verstärkt das öffentliche Interesse weckt und welche Rolle die akustische Identität in Markenkommunikation, Medien und Gesellschaft spielt. Durch Beiträge von Experten aus den Bereichen Werbung, Marketing, Wissenschaft und die Verbindung von wichtigen Grundlagen, wissenschaftlichen Untersuchungen, Erfahrungsberichten und Fallbeispielen wird ein differenzierter Blick auf den Themenkomplex geworfen. Die gesellschaftliche Relevanz der Inhalte und deren verständliche Darstellung machen das Buch aber auch für Nicht-Fachleute lesenswert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.08.2007

Rezensent Stefan Hentz ist kein großer Freund des Audio-Brandings. Die Vorstellung, mit Klängen bestimmte Emotionen hervorzurufen, die zum Kauf eines Produktes anregen, erweckt in ihm eher das Verlangen nach echter Musik. Immerhin dienen die in diesem Buch versammelten 23 Beiträge von Musikproduzenten, Werbern und Medienwissenschaftlern schon mal der "Klärung der Begrifflichkeiten" des Audio-Branding, gibt der Rezensent zu. Aber dass in der Werbung Wunsch und Wirklichkeit oft auseinanderklaffen, enthüllt sich ihm beim Blick auf die Preislisten der Gerätehersteller für die digitale Technik.
Stichwörter