Arnt Cobbers

Wir sind jetzt!

Frontfrauen im deutschen Pop
Cover: Wir sind jetzt!
Schott Musik International, Mainz 2007
ISBN 9783795705893
Kartoniert, 127 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Sie sind jung und selbstbewusst: die Frontfrauen des deutschen Pop. Noch nie gab es in der deutschen Musikszene so viele erfolgreiche Sängerinnen. Frauen, die singen, sind nicht neu, doch diese sind anders. Die Sängerinnen von Silbermond, Juli und Wir sind Helden, Mia oder Klee, Christina Stürmer, Annett Louisan und Joy Denalane spielen ihre eigene Musik, singen ihre eigenen Texte. Sie haben nicht nur einen eigenen Pop-Sound geschaffen, sie beschreiben auch das Lebensgefühl einer neuen Generation.Woher kommt die neue Frauen-Power? Was erzählt sie über dieses Land und seine Musikszene? Dieser Bildband spürt dem aktuellen Phänomen nach. In atmosphärischen Fotos wird die Faszination dieser zweiten neuen deutschen Welle spürbar, in Interviews kommen die wichtigsten Protagonistinnen selbst zu Wort. So ergibt sich aus den verschiedenen Geschichten ein breiter Überblick über eine der spannendsten Entwicklungen des deutschen Pop - und ein Einblick in Leben und Denken einer jungen deutschen Generation, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 20.07.2007

Mit einem Buch über "Frontmänner im deutschen Pop" hätte man Rezensentin Kirsten Riesselmann nicht kommen dürfen ("gähn, grusel"), aber den Frauen gewährt sie einen Bonus, auch wenn in diesem Interviewband nicht unbedingt die derzeit angesagteste Garde versammelt ist. Dafür aber haben ihr die Gespräche mit Igna Hume (2raumwohnung), Elke Brauweiler (Paula), Anja Krabbe (AK 4711), Christiane Rösinger (Britta), Barbara Morgenstern und Bernadette La Hengst so viel Aufschlussreiches über das Gewerbe, ihre Karrierewege und Musiksozialisationen verraten, dass sie das Buch nur wärmstes empfehlen kann. Als Pflichtlektüre ebenso für kleine Mädchen wie Soziologie-Graduiertenkollegs.