Anke M. Leitzgen

Das sind deine Rechte!

Das Kinderrechte-Buch. 44 Antworten (Ab 8 Jahre)
Cover: Das sind deine Rechte!
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2017
ISBN 9783407821782
Kartoniert, 160 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kınderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt. Mit vielen alltagstauglichen Beispielen, Erlebnisberichten und Übungen. Das Buch ist eine Einladung an Kinder, sich mit all dem Aufregenden, Ungerechten und Widersprüchlichen auseinanderzusetzen, was das Kinderleben bietet.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 23.03.2017

Rezensentin Magdalena Hamm schätzt die Kindersachbücher der Autorin Anke M. Leitzgen, die geschickt Information mit Dokumentation und "Mitmach-Elementen" verknüpft. Entsprechend begeistert liest die Kritikerin das neue, überaus lehrreiche Buch über Rechte von Kindern, in dem Leitzgen neben Kindern auch Experten wie etwa eine Scheidungsanwältin oder einen Coach, der kindliche Verhandlungstaktiken lehrt, zu Wort kommen lässt. Beispiele, Zahlen und Fakten runden das Ganze ab, schwärmt die Rezensentin, die sich nicht zuletzt dank der anregenden Gestaltung nie gelangweilt hat.