Andre Aciman

Find Me, Finde mich

Roman
Cover: Find Me, Finde mich
dtv, München 2020
ISBN 9783423282307
Gebunden, 296 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Thomas Brovot. Samuel ist auf dem Weg nach Rom, um seinen Sohn Elio zu besuchen, der dort als Pianist lebt. Seit der Trennung von seiner großen Jugendliebe Oliver ist Elio keine längere und ernsthafte Beziehung eingegangen. Oliver hingegen hat in New York geheiratet, ein bürgerliches Leben als Collegeprofessor begonnen, eine Familie gegründet. Doch insgeheim wartet er auf die Begegnung mit einem Menschen, die ihn so erschüttert und bewegt wie einst die mit Elio. Und Samuel begegnet auf seiner Reise einem Menschen, der ihm nach dem Ende seiner Ehe zeigt, was es bedeutet zu lieben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.11.2020

Rezensentin Kathleen Hildebrand hätte sich den Nachfolger von André Acimans Erfolgsroman "Call me by your Name" besser erspart. An die "Sommerromanze aller Sommerromanzen" reicht der neue Text für sie bei weitem nicht heran. Nicht weil Elio und Oliver sich diesmal erst so spät begegnen, und Aciman die späte neue Verliebtheit von Elios Vater thematisiert, sondern weil er es so leidenschaftslos und unorginiell macht. Die Tiefe der Leidenschaft bleibt hier nur Behauptung, findet die Rezensentin. Und die Figurenrede im Buch bereitet ihr förmlich Schmerzen: streberhaftes Geschwurbel ohne Feuer, schimpft sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de