Ana Tajder

Titoland

Eine gleichere Kindheit
Cover: Titoland
Czernin Verlag, Wien 2012
ISBN 9783707604054
Gebunden, 104 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Jugoslawien in den 70er- und 80er-Jahren: ein Land im Aufbruch, ein Land im Gleichschritt. Obwohl die Grenzen zum Westen nicht abgeriegelt waren, ist über Leben und Alltag wenig bekannt. Ana Tajder öffnet nun mit Titoland ein Fenster zu diesem Land, das uns seltsam fremd und vertraut scheint. Tajder wirft einen unsentimentalen Blick zurück in ihre Kindheit. Sie wächst in Titos Jugoslawien als einziges Kind einer angesehenen Familie auf, mit ihren Eltern - beide gut vernetzt in der Künstler- und Filmszene - erlebt Ana ein intensives Leben im pulsierenden Zagreb. Scheinbar nur lose miteinander verknüpfte Kindheitserinnerungen, vom Sommer am Meer, den Reisen ins "Draußen" oder dem stillen Glück, ein selbst genähtes und darum einzigartiges Kleid zu tragen, weben einen dichten literarischen Teppich vor dem Hintergrund des schrittweisen Zusammenbruchs von Titos Reich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.12.2012

Erstaunlich, wie so eine Buch auf die Rezensionsliste gelangt. Das Wort "Fräuleinliteratur" bekommt, wenn wir Sabine Berking richtig verstehen, hier eine ganz neue Nuance. Die junge Autorin, beinahe noch frisch von der Exil-Eliteuniversität, schreibt über ihre untergegangene Heimat Jugoslawien zu Zeiten Titos und wie putzig damals alles war. Ton des Ganzen laut Rezensentin: lapidar plappernd und unerträglich naiv und nostalgisch. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de