Dieses Lehrbuch wendet sich an alle, die sich schnell, aber doch imfassend, und in lesbarer Form über den gegenwärtigen Stand des Wissens in der Ökonomie informieren möchten. Im Zentrum des Buches steht die Analyse und der internationale Vergleich der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Ländern. Im "Ökonomen-Slang" nennt man das "Framework Benchmarking". Die Gestaltung und Veränderung dieser Rahmenbedingungen wird deshalb immer wichtiger, weil davon die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen bzw. Länder abhängt.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.04.2002
Das Buch unterscheidet sich von allen bisherigen Büchern über Ökonomie, meint Rezensentin Indira Gurbaxani: Statt die Leser mit kleingeistigen Details in mathematischem Fachchinesisch zu überhäufen, ermögliche das "Modulprinzip" dem Nutzer, sich die Einzelteile zur Beantwortung der gestellten Frage herauszugreifen und handlungsfähig zu werden, begeistert sich Gurbaxani. Schwerpunkt des Buches sind die "Analyse und der internationale Vergleich gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen" und so führt die Rezensentin weiter, eine schlüssige, glaubwürdige Begriffsdefinition der "Neuen politischen Ökonomie".
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…