Martin Stingelin (Hg.)

Biopolitik und Rassismus

Cover: Biopolitik und Rassismus
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518292440
Kartoniert, 274 Seiten, 11,00 EUR

Klappentext

Im Zusammenhang mit der Sozialhygiene des Gesellschaftskörpers, der gereinigt und freigehalten werden soll von degenerierten und degenerierenden Kräften, hat Foucault in der letzten Sitzung seiner Vorlesung Il faut defendre la societe eine Bestimmung des Rassismus geprägt, die auch das aktuelle Begehren hinter der Präimplantations- und der pränatalen Diagnostik, geistig oder körperlich behinderte Kinder gar nicht erst zur Welt kommen zu lassen, in ein grelles Licht rückt: »Was ist der Rassismus letztendlich? Zunächst ein Mittel, um in diesen Bereich des Lebens, den die Macht in Beschlag genommen hat, eine Zäsur einzuführen: die Zäsur zwischen dem, was leben soll, und dem, was sterben muß.« Im Licht dieser Entscheidung verliert der Begriff "Biopolitik" die Unschuld der Neutralität, mit der er - ohne Wissen um seine Bedeutung im Werk Foucaults - zunehmend gebraucht wird. In exemplarischen historischen Fallstudien, deren Fluchtpunkt jeweils in der Gegenwart liegt, zeichnen die Autoren die Geschichte der Entscheidung darüber, "was leben soll und was sterben muss", nach.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.11.2003

Robert Jütte erinnert bei der Besprechung des Bandes über Biopolitik und Rassismus daran, dass der Begriff Biopolitik, der heute in keiner Gentechnik-Debatte fehlt, einem "philosophisches Theorem" von Michel Foucault entspringt. Der Sammelband widmet sich diesen philosophischen Grundlagen und erprobt dessen Instrumentarium zur Untersuchung des "modernen Rassismus", erklärt der Rezensent. Allerdings verlangt das Buch von seinen Lesern "einiges an Theoriekenntnissen", warnt er. Außerdem hätte er sich "mehr Beiträge gewünscht, die weniger die Brauchbarkeit des Foucaultschen Ansatzes für die philosophische Analyse gegenwärtiger Debatten um die Gentechnologie als für die historische Forschung aufgezeigt hätten". Dennoch ist Jütte insgesamt angetan von den verschiedenen Aufsätzen. Besonders den Beitrag von Philip Sarasin, der argumentiert, dass Biopolitik nicht notwenig Rassismus bedeute, lobt Jütte als "theoretisch und quellenmäßig fundiert. Besonders lesenswert findet unser Rezensent Clemens Pornschlegels Darstellung eines Rechtsstreits, in dem Eltern, die ein schwerstbehindertes Kind bekamen, wegen der ärztlichen Fehldiagnose klagten, aufgrund derer sie eine Abtreibung nicht in Erwägung gezogen hatten. Hier fand Jütte heute relevante biopolitische Fragen mit Foucaults "Begriffsinstrumentarium" erörtert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter