In den Alpen. Drei Dramen

Berlin Verlag, Berlin 2002
Das Stück "In den Alpen" handelt von einem der schlimmsten Unfälle der österreichischen Nachkriegsgeschichte. Bei einer Brandkatastrophe im Tunnel von Kaprun verbrennen in der Gletscherbahn 155 Menschen, die zum Skilaufen aufgebrochen waren. Elfriede Jelinek stellt Originaltexte aus der Zeit des frühen Alpinismus dagegen, aus einer Aufbruchsphase, in der die Alpen noch nicht als Sportereignis, sondern als Natur wahrgenommen wurden, als elitäres Erlebnis, das den Massen verschlossen blieb. Im Dramolett "Der Tod und das Mädchen 3", einer Paraphrase auf "Rosamunde", zu der Schubert die Musik schrieb, versucht die Autorin, ihre Existenz als Schriftstellerin zu fassen. In Kaprun steht auch eines der größten Speicherkraftwerke der Welt, errichtet auf den Gebeinen der im Gebirge getöteten Zwangsarbeiter, Kriegsgefangenen und ehemaligen Nazis, mit deren Hilfe es nach dem Krieg weitergebaut wurde. Das Werk ist ein Stück über den Arbeiter, der parodistisch und allegorisiert auftritt, als Hänsel und Tretel, Geissenpeter und Heidi.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.