Fotografien aus der Libyschen Wüste. Eine Expedition des Afrikaforschers Gerhard Rohlfs in den Jahren 1873/74

Edition Temmen, Bremen 2001
Fotografiert von Philipp Remel. Herausgegeben vom Museum Schloss Schönebeck. Mit zahlreichen Fotos sowie 1 Faksimile und 1 Karte. 1874/75 wurden Philipp Remels "Photographische Erlebnisse während der Rohlfs'schen Expedition nach der libyschen Wüste" veröffentlicht. Diese Reise begann im Winter 1873, als der Bremer Afrika-Reisende Gerhard Rohlfs zu einer dreimonatigen Expedition in die libysche Wüste aufbrach. Die vom ägyptischen Vizekönig großzügig finanzierte Forschungsreise sollte dazu beitragen, die Verbindung der ägyptischen Oasen mit der tripolitischen Oase Kufra zu erkunden. Außerdem wurden genaue Karten vom durchreisten Gebiet angefertigt, die geologischen Verhältnisse erforscht und biologische sowie ethnologische Sammlungen angelegt. dokumentierte er die Rohlfsche Wüstenreise und fertigte zahlreiche Landschaftsaufnahmen sowie ethnografische Porträts an.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.