Lew Tolstoj. Dichter und Religionsphilosoph

Casimir Katz Verlag, Gernsbach 2001
Aus dem Norwegischen von Ute Hempen. In seiner Jugend galt er als Tunichtgut, der lange nicht wusste, was er werden sollte. Nach dem Erscheinen seiner großen Romane "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" machte er eine innere Wandlung zum Asketen und Prediger der Gewaltlosigkeit durch. Er war im Laufe seines Lebens Pazifist und Kriegsgegner geworden, der die Gewaltlosigkeit zum obersten Prinzip erhob. Tolstoj hat mit dieser Lehre zahllose Anhänger weltweit gefunden. Der bedeutendste ist wohl Mahatma Gandhi gewesen. Die Grundlage für seinen Glauben und die Schilderung des Tolstoismus ist stehen besonders im Blickpunkt Geir Kjetsaas.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.