Der blaue Engel. Die Drehbuchentwürfe

Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2000
Herausgegeben von Gunther Nickel und Luise Dirscherl. Mit einer Chronik von Werner Sudendorf und 18 Abbildungen. "Der blaue Engel" ist eines der frühen ikonographischen Meisterwerke des deutschen Tonfilms. Er löste darüber hinaus eine Diskussion um die adäquate Verfilmung literarischer Werke aus. Unberücksichtigt blieben in dieser Diskussion bislang die Drehbücher, die literarische Vorform des filmischen Werkes. Genau 70 Jahre nach der Uraufführung werden hier erstmals alle erhaltenen Drehbuchfassungen veröffentlicht. Luise Dirscherl und Gunther Nickel weisen in ihrer Einleitung nach, dass das Drehbuch im Gegensatz zu den Äußerungen des Regisseurs Josef von Sternberg sehr wohl eine große Reihe gestalterischer Elemente des Films vorgibt. Im Zusammenspiel von Ton und Bild, von literarischen und musikalischen Elementen entdecken sie aber auch die spezielle Leistung des Regisseurs.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.