Angst vor dem 'Vierten Reich'. Die Alliierten und die Ausschaltung des deutschen Einflusses in Spanien 1944-1958. Diss.

Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2001
"Nazigold" und "Akte Odessa" - diese Stichworte werden vornehmlich mit Südamerika und der Schweiz in Verbindung gebracht. Doch gerade das Spanien Francos war nach Kriegsende eines der bedeutendsten Ziel- und Transitländer für die Flucht von Nazis und zur Tarnung von Nazi-Vermögen. Dieses Problem war den Alliierten bewusst, und groß waren die Anstrengungen, solches Treiben zu verhindern: "German influence, good or bad, should be eliminated from Spain", so das Foreign Office 1946.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.