Die Jugend eines Träumers. Autobiografischer Roman

Das Arsenal Verlag, Berlin 2001
Herausgegeben von Hanno Loewy. "Ich bin ein ungarischer Dichter, die seit 20 Jahren deutscher Schriftsteller ist", umschrieb im Winter 1940 Bela Balazs (1884-1949) seine literarische Existenz. Damals, im Moskauer Exil, vergegenwärtigt sich der Jude und romantische Kommunist, Jugendfreund des Georg Lukacs, Filmkritiker, -theoretiker und -regisseur, Drehbuchautor und Erzähler seiner Kindheit in der k.u.k. Provinz vor dem Hintergrund des nahen Kriegs: "Tausende von Flugzeugen streuen Bomben aus den Wolken aller Himmelsstriche. Ich aber sitze auf der einzigen sicheren Insel ... und maße mir an, die Aufmerksamkeit der Leser für die Erzählung eines Privatlebens zu erwerben." Die Jugend eines Träumers, deutsch geschrieben, erschien nicht mehr in Moskau, sondern erst nach dem Krieg in Wien (1947) und in Budapest.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.