Johanna Spyri. Verklärt, vergessen, neu entdeckt

NZZ libro, Zürich 2001
Johanna Spyri ist heute vor allem als Autorin des Welt-Bestsellers «Heidi» bekannt. Wer aber war die Frau, die neben den beiden Heidi-Büchern noch fast fünfzig weitere Erzählungen veröffentlichte und damit zu Lebzeiten großen Erfolg hatte? Über ihr Leben ist wenig bekannt, und sie selbst hat nur ungern Auskunft über sich gegeben. So bildeten sich bald einmal Mythen um die Gestalt Johanna Spyris, die sie im Lichte ihrer Erzählungen als erwachsenes Heidi verklärten oder als Reaktionärin verteufelten. Erst in jüngster Zeit haben Forscherinnen und Forscher den Zugang zu neuen Quellen erarbeitet und nach den Lebensumständen und Lebensentwürfen der Autorin gefragt. Das Buch enthält zahlreiche Illustrationen und eine Bibliographie.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.