Österreich für Deutsche. Einblicke in ein fremdes Land

Ch. Links Verlag, Berlin 2001
Deutsche meinen, die Österreicher zu kennen. Das suggerieren ihnen die gemeinsame Sprache, die unbeschwerten Urlaubserlebnisse und die lebendige Berichterstattung über Jörg Haider. Aber kennen sie sie wirklich? Was auf beiden Seiten der Grenze gleich aussieht und genauso klingt, ist noch lange nicht dasselbe. Je mehr man miteinander redet, desto gründlicher missversteht man einander. Mit diesem Österreich-Führer nähert sich Norbert Mappes-Niediek, der seit vielen Jahren in Österreich lebt und auf vielfältige Erfahrungen aus dem Alltagsleben zurückgreifen kann, dem Nachbarland. Er beschäftigt sich mit dem besonderen Nationalgefühl, dem eigenartigen politischen System, mit Erziehung, Sozialwesen, Marketing und Freiwilliger Feuerwehr. Ein Kapitel gilt der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Verhältnis zu Ausländern.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.