Ich sage, was zu sagen ist. Theaterkritiken 1893-1919. Werke Band VII, 1.

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1998
Herausgegeben von Günther Rühle. Die meistbeachtete Kritik in den Feuilletons der späten Kaiserzeit und der Weimarer Republik war die Theaterkritik, mit ihr erschrieb sich Kerr seine Geltung. Alfred Kerr verstand die Kritik als gleichberechtigtes Gegenstück zu ihrem jeweiligen Objekt und sich selber als schöpferischen Künstler. Für jene erste Werkausgabe hatte Kerr seine Theaterkritiken überarbeitet; der Herausgeber der neuen Edition, Günther Rühle, greift auf die spontane journalistische Urfassung zurück, den jeweiligen Erstdruck in "Magazin für Literatur", "Breslauer Zeitung", "Die neue Rundschau", "Die Nation" und "Der Tag". Dieser Band zeigt den Aufstieg des Kritikers, der im Geleit von Otto Brahm die Nachfolge Fontanes antrat, bis zur Schwelle der Weimarer Republik.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.