Aktion und ReAktion. Leben und Abenteuer eines Begriffspaars

Carl Hanser Verlag, München 2001
Aus dem Französischen von Horst Günther. Das Wort "Reaktion" scheint auf den ersten Blick nicht schwerer zu verstehen zu sein als das Wort "Aktion". Man hält sich gewöhnlich nicht dabei auf, nach seiner Herkunft zu fragen. Das Wort läßt einen nicht über ein Rätsel stolpern. Wie bei "Aktion" verläuft seine Karriere und die Verschiedenheit seiner semantischen Funktionen, die die Aufmerksamkeit des Historikers erregen, wenn er sich damit beschäftigt. Wie wandelte sich die Bedeutung des Wortes? Wie drang es in die verschiedenen Bereiche ein? Welches sind die geistigen Rollen, deren Träger es war? Welches die Erinnerung, die es zu erwecken vermag? Heute ist es ein ziemlich gewöhnlicher Begriff. Das war nicht immer so.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.