Der Zeitmesser. Roman

Kindler Verlag, München 2000
Deutsch von Jürgen Abel. Ist es möglich, eine Uhr zu bauen, die die Zeit mit absoluter Genauigkeit misst? Seit er denken kann, sucht der Uhrmacher, Philosoph und Mathematiker Robert Garrett die Antwort auf jene uralte Frage. Als seine über alles geliebte Frau Elizabeth viel zu jung an einer grausamen Krankheit stirbt, die erst das Gedächtnis, dann die Persönlichkeit und schließlich den Körper zerstört, beschließt Robert Garrett, ihr durch den Bau der perfekten Uhr ein Denkmal zu setzen. Auf traditionelle Weise will er eine mechanische Uhr herstellen, bei der sich die natürlichen Unregelmäßigkeiten der einzelnen Elemente gegenseitig aufheben sollen, um ein makelloses Instrument zu erzeugen. Einen Zeitmesser, der gegen jeden Einfluss von Schwerkraft, Magnetismus oder Temperaturschwankungen immun ist.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.