Von der Freiheit, das Leben zu lassen. Kulturgeschichte des Suizids

Europa Verlag, Hamburg 2000
In keinem Kulturkreis der Welt wird der Freitod als das akzeptiert, was er sein sollte - ein freier Tod. Für die antiken Stoiker war die Selbsttötung eine Pflicht, kein Recht. Im Mittelalter wurde der Freitod als Verbrechen des Menschen gegen sich selbst und Gott verurteilt. Seit Beginn der Neuzeit haben die Philosophen und Mediziner zwar an eine größere Toleranz appelliert, doch frei war die Selbsttötung deshalb noch lange nicht. Auch außerhalb Europas, wie z.B. in Japan, Afrika oder Indien, ist der Freitod seit jeher nur vorgeblich frei, im Grunde jedoch erzwungen oder tabu. Gerd Mischler geht der Frage nach, inwiefern Menschen ihren eigenen Tod frei wählen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.