Arktische Träume

btb, München 2000
Aus dem Amerikanischen von Ilse Strasmann. Wie viele Forscher vor ihm ist auch er fasziniert von unendlichen Weiten, dem Zauber und der Fremdheit jener Welt aus Eis, Wind und Licht. Aber im Unterschied zu oftmals romantisierenden Reiseberichten stellt Lopez nicht seine Empfindungen in den Mittelpunkt, sondern Menschen und Tiere, denen die Arktis Heimat und Lebensraum ist. Respektvoll und einfühlsam beschreibt er das Leben der Eskimos, erkundet Sozialverhalten und Gewohnheiten arktischer Tiere wie der Polarbären oder der Einhornwale. Er berichtet von Menschheitsträumen, die mit der Arktis verbunden sind und dort oftmals ihr kaltes Ende fanden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.