Christian Enzensberger - Ins Freie. Ein Erinnerungsbuch

Scaneg Verlag, München 2016
Mit Beiträgen von Anita Albus, Hans Magnus Enzensberger, Rupert Käser, Werner von Koppenfels, Burkhart Kroeber, Michael Krüger, Ingrid Rauchfuß, Helmut Vakily, Willi Winkler, Christian Enzensberger, Wolfgang Gretscher, Helga Deussen, Felix Klopotek, Christiane Wyrwa, Karl Prinz, Stefan Ripplinger, Ulrich Enzensberger, und anderen. Christian Enzensberger (1931-2009) - der Vielseitige - war Literaturwissenschaftler, Übersetzer, Schriftsteller und Naturgänger. Er lehrte in München englische Literatur, schrieb erst über Viktorianische Lyrik, dann 1977 das Theorie-Buch "Literatur und Interesse" und 1987 seine Funktionsästhetik: "Welches Bedürfnis nach der Literatur?" Er leitete Studenten-Kurse zur literarischen Übersetzung und hatte seit den sechziger Jahren bedeutende Übersetzungen publiziert, vom griechischen Nobelpreisträger Georgios Seferis über Lewis Carrolls noch heute unübertroffene "Alice im Wunderland" bis zu Edward Bonds "Lear". Als Schriftsteller wurde er 1968 bekannt mit "Größerer Versuch über den Schmutz", gefolgt vom Roman "Was ist Was" 1987, 2010 wurden postum seine Prosagedichte "Eins nach dem andern" veröffentlicht und 2013 seine Geschichte der Natur "Nicht eins und Doch", die nur den ersten vollendeten Teil eines in umfangreichen Entwürfen nachgelassenen Werkes bildet.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.