Glas. Eine Kunst

Die Andere Bibliothek, Berlin 2013
Johann Kunckel ist ein Alchemist des 17. Jahrhunderts. Anders als viele seiner zeitgenössischen Kollegen, die zwischen Scharlatanerie und Naturforschung schwanken, widmet er sich nicht dem Goldmachen, sondern sein Auftrag, in Diensten des brandenburgischen Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm, lautet: Mache Kristallglas. In Kunckels Geheimlaboratorium auf der heutigen Pfaueninsel vor Potsdam, ein Ort zwischen Magie und Handwerk, an dem nicht nur Glas entsteht, flüchtet Friedrich Wilhelm oft aus der höfischen Umgebung, um mit ihm zusammen zu experimentieren. Die Alchemisteninsel ist wie eine Außenstelle der fürstlichen Wunderkammern. Aber auch Kurfürstin Dorothea hat Wünsche: Goldrubinglas, eine mystisch verehrte Preziose, will sie auf ihrem Nachttisch haben. Mit dem Tod von Friedrich Wilhelm 1688 geht die Existenz des Künstlers und Forschers Johann Kunckel buchstäblich in Flammen auf.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.