Theorie der Fotografie IV. 1980-1995

Schirmer und Mosel Verlag, München 1999
Herausgegeben von Hubertus von Amelunxen. Mit ca. 40 Abbildungen. Seit 1980 ist die Photographie durch das Phänomen der Digitalisierung und der elektronischen Bearbeitung einer erheblichen technischen Revolutionierung unterworfen. Dieser Schock des Neuen hat offensichtlich zu einer kaum vorhergesehenen Renaissance in der Theoriediskussion geführt. Aus Denkansätzen der neueren Philosophie, der Psychoanalyse, der Kunst- und Gesellschaftskritik, der Literaturwissenschaft und der Geschlechterdiskussion haben sich in den jüngsten Jahren viele fruchtbare und erhellende Beiträge im internationalen Diskurs über die Fotografie ergeben. Im jetzt vorliegenden vierten Band der Anthologie "Theorie der Fotografie" hat Hubertus von Amelunxen 36 dieser zwischen 1980 und 1995 entstandenen Texte zusammengestellt. Darunter sind Beiträge von Jean Baudrillard, John Berger, Jacques Derrida, Georges Didi Huberman, Vilem Flusser, Jochen Gerz, Rosalind Krauss, Jean-Claude Lemagny, Herbert Molderings, Andreas Müller-Pohle, Allan Sekula, Abigail Solomon Godeau, Paul Virilio und vielen anderen.

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