Mein Leben und Streben und andere Selbstdarstellungen. Karl Mays Werke: Historisch-Kritische Ausgabe für die Karl-May-Stiftung. HKA: VI.1

Karl May Verlag, Bamberg/Radebeul 2012
Herausgegeben von Dr. Johannes Zeilinger, bearbeitet von Dr. Hainer Plaul, Ulrich Klappstein und Joachim Biermann. Mit "Mein Leben und Streben" ist - als angemessener Beitrag zum Karl-May-Jahr 2012, in dem des 100. Todestages Karl Mays gedacht wird - der erste Band der Abteilung VI (Autobiografische Schriften) der Historisch-kritischen Ausgabe erschienen. Im Zentrum dieses Bandes steht die Selbstbiografie Karl Mays. Darüber hinaus enthält er alle von May zu seiner Person verfassten und für die Veröffentlichung zu Lebzeiten bestimmten Selbstdarstellungen - so z. B. die mit einem Augenzwinkern vorgetragenen "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen", die als Vorläufer der Selbstbiografie zu betrachtende kurze Bekenntnisschrift "Meine Beichte", die in diversen Zeitungen erschienenen Reisebriefe von der Orientreise und auch diverse von May verfasste Einträge und Beiträge in Personenlexika.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.