Abraham Lincoln. Eine politische Biografie

Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2009
Abraham Lincoln (1809-1865) ist einer der bedeutendsten Präsidenten der USA. Er hat die Vereinigten Staaten durch die dramatische Phase des Bürgerkriegs zwischen Nord- und Südstaaten geführt. Lincoln gelang es, nach der Sezession des Südens die Union nach vier Kriegsjahren wieder herzustellen, und er brachte den Sklaven Amerikas die Freiheit - zwei Erfolge von welthistorischer Bedeutung. Das spannend geschriebene Buch zeichnet den Weg Lincolns als Rechtsanwalt und Politiker in Illinois und Washington nach bis zu seiner Ermordung 1865 durch einen fanatischen Anhänger der besiegten Südstaaten. Mit der lebendigen Darstellung seines Lebens verbindet der Autor eine kluge Analyse der Gründe, warum Lincoln, der anfangs kein ausgesprochener Gegner der Sklaverei war, zum Vater einer "neuen Freiheit" wurde und er mit seiner Unterschrift unter die Emanzipationserklärung am 1. Januar 1863 das Ende der seit mehr als 200 Jahren bestehenden Sklaverei in Amerika einläutete.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.