Das Trockene und das Feuchte. Ein kurzer Einfall in faschistisches Gelände

Berlin Verlag, Berlin 2008
Aus dem Französischen von Hainer Kober. Mit einem Nachwort von Klaus Theweleit. Jonathan Littells Biografie des belgischen Faschistenführers Leon Degrelle. "Einige Hinweise. Dieser Text entstand 2002, als ich mit den Recherchen zu einem anderen, inzwischen veröffentlichten Buch beschäftigt war. Er erwuchs aus der Begegnung zwischen den Thesen eines brillanten, aber schwierigen deutschen Autors - Klaus Theweleit - und dem Text eines belgischen Faschisten, in dem dieser durch das Zusammenspiel von Bildern und Vokabular die Struktur seines Denkens zu erkennen gibt. Dass er auf Französisch schrieb, ermöglichte mir, einigen Ahnungen genauer nachzugehen und Theweleits Faschismustheorie empirisch zu überprüfen. Es wird sich zeigen, dass sie ihre eigene Wahrheit besitzt, wie andere Denkansätze auch, mit denen ich mich anderweitig auseinandersetzen konnte, breite Prachtstraßen, behelfsmäßige Wege, Sackgassen oder jähe Abstürze in Dunkelheit - Ansätze, die diese Theorie berührt, ohne sich je mit ihnen zu decken."

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.