Der Marschländer. Roman

Glare Verlag, Frankfurt am Main 1999
Alwan ist ein Mann aus Mesopotamien, ein Mann aus den Sümpfen. Sein Schicksal führt ihn in die Märchenstadt Bagdad, wo die Herren des totalitären Regimes ihren Krieg gegen die eigene Bevölkerung und die Nachbarländer führen. Alwan, der Marschländer, will nicht in den Krieg gezogen werden, er hat mit dem politischen System nichts am Hut. So kehrt er Bagdad den Rücken und flieht über Damaskus nach Beirut. Das ist nicht ungefährlich. Auf seinem langen Weg lernt er viel, über die Palästinenser und den Nahen Osten. Sein Weg endet schließlich in Berlin. Er kann nicht anders, immer wieder zwingen sich ihm Vergleiche auf, des deutschen Alltags und der Befindlichkeiten mit jenen in der verlorenen Heimat. Al-Mozany beschreibt einfühlsam, tiefgründig und schon gar nicht unbeteiligt das Schicksal eines in die Flucht gejagten jungen Mannes. "Der Marschländer" ist sein erster Roman in deutscher Sprache.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.