Von Pearl Harbor bis Stalingrad. Die Kommentare zum Krieg

Neuer Europa Verlag, Leipzig 2007
Von 1941 bis 1943 arbeitete George Orwell für die BBC: Mit diesem Band liegen nun seine bis in die 1980er Jahre verloren geglaubten wöchentlichen Kommentare zu diesen dramatischen Kriegsjahren endlich wieder vor. Stets vor Augen, dass "die Welt rund ist", analysiert Orwell die Schlüsselereignisse an den Hauptfronten vom japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 bis zum Sieg der Roten Armee bei Stalingrad im Februar 1943. Orwells Suche nach der historischen Wahrheit jenseits von Propaganda und strategischen Interessen stieß oftmals auf den Widerstand der britischen Zensurbehörden: Seine Erfahrungen in der täglichen Auseinandersetzung mit diesem Apparat gingen in "Farm der Tiere" und in die Schilderungen der übermächtigen Gedankenpolizei von "1984" ein.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.