Schattenspiel der Katharina der Großen

Palace Edition, Petersburg 2007
Von Alexander Pavlenko, Wladimir Kotschernirowski und Joseph Kiblitsky. Katharina die Zweite, genannt "Die Große", interessierte schon immer Künstler, Schriftsteller, Filmregisseure und Komponisten. Die Karriere der kleinen deutschen Prinzessin aus dem winzigen preußisch-polnischen Fürstentum, die zur Herrscherin des riesigen russischen Imperiums wurde, zog die Aufmerksamkeit von so verschiedenen Künstlern wie zum Beispiel Voltaire, Erich Kästner und Leopold von Sacher - Masoch auf sich. Es waren ihre politischen und diplomatischen Talente im Zentrum des Interesses der Künstler. Über ihr privates Leben entstanden Legenden, die sehr stark von historischen Fakten abwichen. Aus den Erzählungen darüber verschwanden duzende Episoden. Alexander Pavlenko zeigt zum ersten Mal die Liebesabenteuer der Kaiserin, ohne einen Teil davon zu verschleiern.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.