Abgesoffen. Roman

Kein und Aber Verlag, Zürich 2007
Aus dem Spanischen von Susanna Mende. Zwei Auftragskiller haben soeben ihren 29. Mord an einem nordafrikanischen Immigranten vollendet und fahren, mit der Leiche im Kofferraum, von der Küste Südspaniens zurück ins Innere des Landes. Auf dieser Fahrt sprechen sie miteinander über Gott und die Welt. Es sind nicht sehr gebildete Männer, sie sind naiv, aber auch intelligent. In ihrem Gespräch kommen Themen vor wie: Ist das Universum unendlich oder einfach unmessbar groß? Was bringt Masturbation? Was ist der Sinn von Worten? Welche Augenfarbe hatte der letzte getötete Nordafrikaner? Hat mir meine ehemalige Partnerin vergeben? Wann ist Papst Johannes der XXXIII. gestorben? Hat Petrus Bücher geschrieben? Wie wichtig ist das Körperliche im Leben? Wie hat der Vater von Alexander dem Großen geheißen? Wünschen wir uns nicht manchmal unterzugehen, zu ertrinken? Wenn ja, wie würde das sein? Das Gespräch pendelt zwischen derben, blauäugigen, populistischen Ansichten und kippt plötzlich immer wieder in feine, philosophische Betrachtungen. Das Naive wird plötzlich sehr intelligent. Und oft ist es einfach auch nur sehr komisch.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.