Das unheimliche Heim. Zur Interieurmalerei um 1900. Dissertation

Böhlau Verlag, Köln 2007
»"Wohnsüchtig", so urteilte Walter Benjamin, sei das späte 19. Jahrhundert gewesen. In Zeitschriften und Musterbüchern, in der Literatur, dem Theater und sogar der Medizin befasste man sich intensiv mit dem privaten Heim. Auch in der bildenden Kunst erlebte die Gattung des Interieurs eine neue Blütezeit. Doch Maler wie Pierre Bonnard, Vilhelm Hammershi, Edvard Munch, Paul Signac, Felix Vallotton und Edouard Vuillard thematisierten in ihren Werken nicht das häusliche Glück, sondern die Bedrohung des Einzelnen, seine Ängste und seine Verlorenheit. Vor dem Hintergrund der europäischen Interieurmalerei um 1900 nimmt die vorliegende Studie diese verstörende Seite in den Blick. Exemplarisch werden die wichtigsten Interieurs der genannten Künstler hinsichtlich ihrer formal-ästhetischen und inhaltlichen Aspekte, aber auch ihrer kultur- und sozialhistorischen Kontexte befragt. Dabei wird deutlich, dass sich die Künstler gezielt dieses Motivs als eines Bedeutungssystems bürgerlicher Normen und Werte bedienten, um gleichzeitig die damit verknüpften gesellschaftlichen Erwartungen zu untergraben. So wird aus der besinnlichen Stube eine Stätte der Angst: das Interieur, das unheimliche Heim.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.