Ich werde dann gehen. Erinnerungen an Oskar Brüsewitz

Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2006
Herausgegeben von Karsten Krampitz, Lothar Tautz und Dieter Ziebarth. "Herr, ich habe nach meiner Phantasie gelebt - Phantasie für dich. Ich brauchte ein wenig wilde Freiheit, ein wenig Taumel im Herzen und den fremden Geschmack von unbekannten Blumen. Die Schafe verstehen nichts! Sie rupfen alle und allzeit im selben Sinn und käuen dann endlos wieder. Ich, ich bin gesprungen inmitten deiner Schöpfung, über Abgründe hinweg, über den Abgrund meines Herzens, dir in die Arme." Es ist der 18. August 1976. Mitten in der Stadt Zeitz stellt der evangelische Pfarrer Oskar Brüsewitz Protestplakate auf, übergießt seinen Talar mit Benzin und setzt sich selbst in Brand. Die Nachricht von der Selbstverbrennung eines DDR-Pfarrers ging um die Welt und brachte die SED-Regierung in Erklärungsnotstand. Für die Kirchenleitung, Angehörige, Freunde und Weggefährten war die Tat ein tiefgehender Schock und ein aufrüttelndes Signal. Dieses Buch vereint authentische und bewegende Erinnerungen und Erfahrungen von Menschen, die in ganz unterschiedlicher Weise und an veschiedenen Orten in das Geschehen involviert waren.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.