Die weiße Kriegerin. Ein Schicksal in Afrika

Aufbau Verlag, Berlin 2006
Aus dem Englischen von Katja Klier. Als Emma, die mit ihrem glamourösen Auftreten und ihrer außergewöhnlichen Schönheit Aufsehen erregte, den charismatischen Rebellenführer Riek Machar trifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch schon bald wird die weiße Frau an der Seite des schwarzen Mannes für einen Krieg innerhalb der Rebellentruppen verantwortlich gemacht, der als "Emma's War" in die Geschichte des Landes eingeht. Sie stirbt, im vierten Monat schwanger, im Alter von 29 Jahren bei einem Verkehrsunfall, dessen Umstände bis heute im dunkeln liegen. Emma war in Indien als Tochter reicher britischer Eltern geboren worden, hatte in Oxford studiert und ging schließlich für ein UNICEF-Projekt in den Sudan, wo sie sich bald die Zuneigung der Bevölkerung erwarb. In einfachsten Verhältnissen lebend, gelang es ihr mit unglaublicher Hartnäckigkeit, 110 Schulen zu gründen, Hunger und Seuchen zu bekämpfen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.