Verteidigung. Roman. Mord, Liebe und Melancholie zwischen Fastnacht und Ostern, Zucht und Sucht, Geld und Geist, Region und Migration

Uranos Verlag, Schattdorf 2006
Ein Asylbewerber, dessen Anwalt Epp lieber Antiquar oder Verfassungsrechtler wäre, gerät in Verdacht, an der Fastnacht einen Drogensüchtigen ermordet zu haben. Im Lesezirkel der Buchhändlerin Annegret Regli, die er verstohlen liebt, soll er einen Abend be­strei­ten. Weil sie persönliche oder regional gefärbte Beiträge erwartet, hat er sich den erwünschten Themen - Fastnacht, Fastenzeit - entzogen; sie muss Ersatz für ihn finden. Als Verteidiger des Tatverdächtigen recherchiert und ergrübelt Epp heutige Zuwan­derer- und einstige Auswanderergeschichten (seiner Familie), und im Zirkel erörtert er nicht wie angekündigt Verfahrensmängel anhand eines Beispiels aus der regionalen Sozialgeschichte, sondern referiert über Strafrechtsgeschichte, insbesondere über die Todesstrafe als fundamentalem Verfahrensmangel. Ein Zuhörer ist der vornehme Doktor Rogger, Arzt sowohl des Mord­opfers als auch Epps, des Verteidigers des Tatverdächtigen, und befreundet mit Annegret. Er erinnert Epp an seine bescheidene Herkunft und religiöse Sozialisation. Von ihm meint er sich seinerseits verdächtigt: der Schwermut. Wogegen er sich selbst verteidigt. Trotzdem tauchen seine Gedanken kreisend ab in Erinnerungen und Selbstvorwürfe, in seine Liebesgeschichten, in Mordgeschichten, in ?

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.