Andy Warhol - Das Tagebuch. 4 CDs

Deutsche Grammophon, Berlin 2006
Sprecher: Peter Fricke, Annette Ziellenbach. Gesamtlaufzeit 270 Minuten. Warhol postulierte die Postmoderne, nannte sie Popart und präsentierte sich nach außen als die perfekte Inszenierung einer öffentlichen Person. Sein Tagebuch allerdings differenziert diesen Blick und lässt hinter der Fassade den Skeptiker durchscheinen. Das Manuskript des Tagebuchs umfasst rund 20.000 maschinengeschriebene Seiten. Es wurde von der Agentin Pat Hackett aufgezeichnet, die es sich von Herbst 1976 an zur Gewohnheit gemacht hatte, wochentags jeden Morgen bei Andy Warhol anzurufen und mit ihm über den vorangegangenen Tag zu reden. Er nannte es ihren "Fünfminuten-Job", auch wenn es nur selten vorkam, dass sie weniger als eine Stunde lang telefonierten. Die auf etwa 5 Stunden beschränkte Hörbuchversion entstand ursprünglich 1992 für den Südwestfunk. Nur stellenweise durch ein paar Geräusche und von Annette Ziellenbachs gelesene Einwürfe ergänzt, präsentiert sie eine Kultfigur an der Epochenschwelle zur Gegenwart aus einer Innenperspektive.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.