Die großen Monumente des Altertums. Unsere Geschichte in Flugbildern

Schirmer und Mosel Verlag, München 2005
Von oben gesehen, aus einer Perspektive, die dem Menschen bis ins letzte Jahrhundert hinein verwehrt war, erscheinen die Zeugnisse unserer Geschichte und Zivilisation überraschend neu. Formale Strukturen und dem Auge sonst unzugängliche Details werden sichtbar; auch die schiere Größe von Tempeln, Kultstätten, Grabanlagen oder Amphitheatern erschließt sich erst im Anflug über ihre landschaftliche oder urbane Umgebung. Und da sich die Luftaufnahmen dieses Bandes noch auf das vierfache Buchformat ausklappen lassen, kann der Blick wie der eines Vogels über die ägyptischen Pyramiden, die Akropolis, das Kolosseum schweifen, über Stonehenge, Angkor Vat oder die Tempel von Teotihuacan. Jedem der 29 Objekte, die nach ihrer Bedeutung und ihrem Erhaltungszustand ausgewählt wurden, sind weitere Luftaufnahmen und erläuternde Texte des renommierten Kunst- und Architekturhistorikers Henri Stierlin beigegeben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.