Julius Posener. Ein Leben in Briefen. Ausgewählte Korrespondenz 1929-1990

Birkhäuser Verlag, Basel, Berlin, Boston 1999
Diese Briefauswahl des deutschen Architekturkritikers und -lehrers Julius Posener (1904?1996) fächert ein Lebenspanorama auf, das fast ein Jahrhundert umspannte. Aus bürgerlich-jüdischem Berliner Hause stammend, ging er 1933 nach Paris, emigrierte 1936 nach Palästina, zog weiter nach England und Malaysia, um 1961 nach Berlin zurückzukehren. Gespiegelt wird dieses wechselvolle Schicksal in der regen Korrespondenz, die er über Jahrzehnte mit den verschiedensten Briefpartnern unterhielt: mit Erich Mendelsohn, Le Corbusier, dem Kunsthistoriker Max Raphael, Pierre Vago, der Architektin Lotte Cohn, seiner Mutter und dem älteren Bruder, aber auch mit Thomas Mann. Für diesen Band wurden aus dem äußerst reichen Fundus von mehreren tausend Briefen über hundert ausgewählt und durch Anmerkungen, Kommentare und ? wo nötig ? durch die Antworten seiner Korrespondenzpartner ergänzt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.