Hans Christian Andersen in Berlin

Hendrik Bäßler Verlag, Berlin 2000
Hans Christian Andersen, der große Märchendichter, besuchte die preußische Hauptstadt nur sieben Mal im Lauf der Jahrzehnte. Aber diese Besuche waren von besonderer Bedeutung und begründeten seinen Weltruhm. Durch die Publikation seiner Gedichte und einer Rezension von A. von Chamisso wurde Andersen erstmals außerhalb Dänemarks bekannt. In Berlin traf er berühmte Zeitgenossen, wie L. Tieck, die Brüder Grimm und König Friedrich Wilhelm IV. Heinz Barüske, ausgewiesener Dänemark- Kenner und Autor von mehr als dreißig Publikationen geht in seinem Buch ? übrigens das erste mit dieser Thematik im deutschen Sprachraum ? nicht nur Andersens Spuren in Berlin nach, sondern zeigt auch eine kleine deutsch-dänische Kulturgeschichte auf.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.