Der Pharma-Bluff. Wie innovativ die Pillenindustrie wirklich ist

KomPart Verlagsgesellschaft, Bonn 2005
Die Pharmaindustrie wird nicht müde, sich ihrer Innovationen zu rühmen. Und die Patienten glauben ihr nur allzu gerne. Doch wie innovativ sind die Pillenhersteller wirklich? Marcia Angell, Ärztin und renommierte Medizinjournalistin entzaubert am Beispiel USA den Mythos einer Branche. Die Autorin räumt mit dem Märchen auf, dass die hohen Arzneimittelpreise durch die Forschungs- und Entwicklungskosten begründet sind. Sie widerspricht auch den Behauptungen der Pharmakonzerne, die Menschheit doch ununterbrochen mit innovativen Arzneimitteln zu beglücken - denn: echte Innovationen machen nur etwa 14 Prozent aller jährlichen Neuzulassungen aus.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.