Drei Männer auf Bummelfahrt. Roman

Manesse Verlag, München 2005
Aus dem Englischen übersetzt von Renate Orth-Guttmann; Nachwort von Felicitas von Lovenberg. Für Freunde britischen Humors sind Jeromes Gentlemen keine Unbekannten. Nach dem Welterfolg von "Drei Mann in einem Boot" schickte er dieselben drei Herren wenige Jahre später noch einmal auf Tour, um erneut zu zeigen, wie grandios man an der Tücke des Objekts scheitern kann. Das Ringen um die glaubwürdigste Ausrede gegenüber den zurückgelassenen Ehefrauen, die Suche nach dem allerbesten Sattel für das allerbeste Rad, der Selbstversuch zum Thema Sprachführer, all das lässt die Leser schnell ahnen, daß der Trip neben spritzigen Wortwechseln vor allem Episoden der komischen Art zu bieten hat. Von Hamburg führt die Route über Hannover, Berlin, Dresden, Nürnberg, Stuttgart und in den Schwarzwald. Währenddessen spießt der Erzähler mit präziser Beobachtungsgabe alles Eigentümliche auf, das sich ihm am Wegesrand bietet. Seine launigen Bemerkungen über bockige Berliner Kutschpferde, mustergültig kanalisierte Wildbäche, penible Beamte und Behörden sind hellsichtig und so aktuell wie eh und je - was das eigentlich Deutsche an den Deutschen ist, ließ sich von außen schließlich schon immer viel besser beurteilen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.