Der gute Doktor. Roman

Manhattan Verlag, München 2005
Aus dem Englischen von Thomas Mohr. In einem halb verlassenen Krankenhaus, tief in den ehemaligen Homelands von Südafrika, fristet Frank Eloff ein ereignisloses Dasein. Als der junge Arzt Laurence Waters auftaucht, um hier sein freiwilliges Jahr zu absolvieren, begegnet ihm Frank sofort mit Misstrauen. Laurence ist das komplette Gegenteil von Frank: jung, optimistisch, und beseelt von einem naiven Idealismus, der nie an der Realität getestet wurde. Er erkennt nicht, dass an diesem gottverlassenen Ort unter der friedlichen Oberfläche tödliche Spannungen brodeln: In der Geisterstadt nahe des Krankenhauses tauchen immer mehr Gestalten aus einer noch immer lebendigen Vergangenheit auf. Auch der "Brigadier", ein selbst ernannter Diktator aus Apartheidtagen, soll wieder in der Nähe sein. Und es scharen sich immer mehr ehemalige Soldaten um ihren Kommandanten, den Frank von früher kennt - und mit dem ihn ein düsteres Geheimnis verbindet. Inmitten dieser hochexplosiven Lage beschwört Laurence unbeabsichtigt eine Katastrophe herauf ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.