Letzte Nacht. Erzählungen

Berlin Verlag, Berlin 2005
Aus dem Amerikanischen von Malte Friedrich. Ein Mann, ein Übersetzer, der seit Jahren mit seiner schwer kranken Frau zusammenlebt, gibt schließlich ihrem Wunsch nach, dem Leiden ein Ende zu setzen, und besorgt für sie das Mittel, mit dem sie sich selbst töten will. Er geht mit ihr noch einmal essen und bleibt bis in die Nacht an ihrem Bett. Dann geht er, in der Gewissheit, dass sie gestorben ist, die Treppen hinunter und in die Nacht hinein. Als er am nächsten Morgen beim Tee in der Küche sitzt, besucht ihn seine Geliebte, und sie sprechen über die Zukunft. Da kommt die Totgeglaubte die Treppe herunter ... Salters Erzählungen kreisen immer um Daseinskrisen, kleine oder große, die den Protagonisten den Spiegel vorhalten.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.