Stine. Roman. 3 CDs. Gelesen von Gert Westphal

Deutsche Grammophon, Hamburg 2003
Ungekürzte Lesung. 3 CDs, 210 Minuten. Gelesen von Gert Westphal. Die Näherin Stine und Graf Waldemar entdecken ihre gegenseitige Zuneigung. Anders als in "Irrungen, Wirrungen" findet sich das ungleiche Paar hier nicht mit den "Verhältnissen" ab: Waldemar will Stine heiraten. Sein Wunsch nach einem Andauern ihres Glücks bedeutet aber, daß es ein um so schnelleres Ende nimmt. Fontane schreibt seinem Freund und Schriftstellerkollegen Emil Dominik 1888: "Stine ist das richtige Pendant zu Irrungen, Wirrungen, stellenweise weniger gut, stellenweise besser. Es ist nicht so ein breites, weite Kreise umfassendes Stadt- und Lebensbild wie Irrungen, Wirrungen, aber an den entscheidenden Stellen energischer, wirkungsvoller. Die Hauptperson ist nicht Stine, sondern deren ältere Schwester: Witwe Pittelkow. Ich glaube, sie ist eine mir gelungene und noch nicht dagewesene Figur."

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.