Vom 'Affect' zur 'Action'. Quellenstudium zur Poetik der Tanzkunst vom späten Ballet de Cour zum frühen Ballet en Action

Königshausen und Neumann Verlag, Würzburg 2004
Die sich um 1600 am französischen Hof etablierende Tanzkunst, der sogenannte Ballet, unterliegt zwischen dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert einem einschneidenden Wandel: In dieser Zeitspanne vollzieht sich nicht nur eine dezidierte Trennung von Gesellschafts- und Theatertanz, sondern es werden auch künstlerischer Auftrag und gesellschaftliche Funktion der jeweiligen Bereiche neu bestimmt. Den Ausgangspunkt zu der vorliegenden Studie, die sich dieser Umbruchphase widmet, bilden schriftliche Quellen zum Tanz: 18 ausgewählte Traktate französischer, englischer und deutscher Provenienz werden einer eingehenden Analyse unterzogen, um Kriterien ausfindig zu machen, die den Übergang vom höfisch-zeremoniellen Ballet de Cour zum bürgerlich-aufgeklärten Ballet en Action, dem Vorläufer des späteren, abendfüllenden Handlungsballetts, verdeutlichen.

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